Aktuelles

1. Lauf BMW Slalom Cup Storndorf / Stehrodrom

30.05.2023

Am 20.05.2023 fand in Storndorf / Vogelsbergkreis der 1. Lauf zum BMW Slalom Cup Deutschland im Stehrodrom der Fa. Stehr Storndorf statt.

Die MCH-Slalompiloten Nico Chelminiacki, Marcel Pimpl, Hannah Baier, Lutz Lambrecht, Maximilian Deis und Andreas Baier erwartete ein selektiv, technisch anspruchsvoller Slalomparcours mit Bergauf-, Bergab Passagen und einer Brückenüberfahrt. Dieser wurde in der Slalomwertung fünfmal und in der GLP-Wertung dreimal gefahren.

Mit Hannah und Andreas Baier starteten die ersten zwei MCH`ler, diesmal in der Serienwagenklasse mit Straßenreifen auf Hannahs "Bertha" 318ti Compact. Nach den ersten drei Wertungsläufen hatte Andreas die Klassenführung vor Hannah übernommen, die nur 4/10 Sek. hinter ihrem Vater lag. Im vierten von fünf Wertungsläufen legte Andreas einen Sicherheitslauf ein, und Hannah setzte alles auf eine Karte und konterte, die prompt mit der Führung mit 8/10 Sek. belohnt wurde. Leider hatte sie in diesem Lauf eine Pylone, und in der Addition aller Wertungsläufe hatte Andreas einen Vorsprung von 3,2 Sekunden vor Hannah. Da kam Andreas leicht ins Schwitzen, denn was Hannah auf diesem technisch äußerst schwierigen Parcours ablieferte war Slalomsport vom Feinsten. Die Mitbewerber in der Klasse belegten mit großem Abstand die weiteren Plätze.

Somit erster Klassen-Doppelsieg für Andreas und Hannah, was für ein Einstand unserer MCH´ler.

Hannah und Papa Andreas Baier
Hannah und Papa Andreas Baier

Dann kam die Hornet-Truppe mit Marcel Pimpl, Nico Chelminiacki und Maximilian Deis, und mit Lutz Lambrecht ein weiterer MCH´ler auf seinem BMW 318ti Compact an die Reihe, und diese bereiteten sich auf ihre Wertungsläufe vor. Nach einer sehr amüsanten Anfahrt hatte die Hornet Truppe noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.

Da das Wetter sehr kühl war (12 Grad), entschieden die 3 Hornet-Piloten, auf eine softe Reifenmischung zu wechseln und das Fahrwerk anzupassen. Lutz Lambrecht bereitete mit seinem Vater seinen 318ti Compact vor, wohlwissend, dass dieser nicht auf dem technischen Stand des Hornet Compact ist, aber Lutz war bereit alles zu geben.

Das Hornet Trio startete mit Maximilian Deis, der sich in seinen fünf Wertungsläufen um über 3 Sekunden steigerte, leider hatte er auch einige Pylonen zu verzeichnen. Es folgte Nico, der erstmals die Klassenbestzeit und somit die Messlatte für Marcel sehr hoch setzte. Da die Strecke technisch sehr anspruchsvoll gesteckt wurde, war es sehr schwierig diesen auch noch fehlerfrei zu durchfahren. Zwischendurch wurden immer wieder die Dämpfereinstellungen korrigiert.

Der Hornet BMW am Start
Der Hornet BMW am Start

Dann kam Marcel zu seinem Wertungslauf - auch er hatte seine Probleme mit den Hütchen - dann aber hochkonzentriert setzte er eine Top-Zeit nach der anderen, bis ihm die Tagesbestzeit (ohne Pylonen!!) gelang. Dann begann das große Rechnen, wer hatte in der Hornet-Truppe die Nase vorn.

Nun kam Lutz an die Reihe, er wusste, dass er voll auf Angriff fahren musste. Trotz weniger Leistung als die Hornet fuhr er in der Addition der schnellsten zwei Wertungsläufe in die Phalanx der Top 3.

Ergebnis: 3-fach Erfolg, erstes Klassen-Triple!!! Marcel Platz 1, Nico Platz 2, Lutz Platz 3 und Maximilian auf Platz 7. Das Klassenmaximum wurde erreicht - was für ein weiterer Erfolg für die MCH`ler.

In den Läufen zur GLP (3 Läufe) für Fahrzeuge unter 30 Jahren ein weiter Klassensieg für den MCH.

1. Platz Nico, mit der geringsten Zeitabweichung von 0,06 Sekunden
4. Platz Andreas 0,30 Sek.
5. Platz Marcel 0,45 Sek. (schnellere Rundenzeiten)
6. Platz Lutz 0,45 Sek.
7. Platz Maximilian 0,64 Sek.
16. Platz Hannah (die größte Zeitabweichung wegen Pylone)

In der Wertungsklasse GLP für Fahrzeuge über 30 Jahre fuhr unser SYC-Jugendgruppenmitglied Janine Eymann (15 Jahre jung!) mit ihrem Papa Jürgen auf ihrem BMW E30 325i auf einen spitzenmäßigen 2. Platz mit 0,36 Sekunden Zeitunterschied, Papa Jürgen belegte in derselben Wertung den 1. Platz mit 0,15 Sekunden Differenz.

In der Damenwertung Gesamt belegte Hannah den sensationellen zweiten Platz vor weiteren BMW M2`s.

In der Rookiewertung der Herren belegte in überragender Manier unser Team-Hornet-Mitglied Maximilian Deis den ersten Platz.

Fazit: In allen Wertungsklassen in denen unsere MCH`ler starteten, standen Triple-, Doppel- sowie Klassensiege und weitere Top-Platzierungen auf den Ergebnislisten.

Erfolgreiche BMW-Slalomtruppe des MCH
Erfolgreiche BMW-Slalomtruppe des MCH
Von links: Marcel, Nico, Maximilian, Andreas, Hannah und Lutz

Bei der Siegerehrung wurden unsere Slalompiloten für ihre Leistungen auch von den Mitbewerbern staunend, aber auch gebührend und respektvoll gefeiert.

Der 2. Lauf zum BMW Slalom Cup findet am 18.Juni 2023 in Bopfingen statt.

(AB/NC)