Aktuelles

Endlauf BMW Slalom Cup Deutschland in Rottenburg

20.10.2022

Am Samstag den 17. September 2022 fanden sich die MCH-Slalomsportler beim Endlauf zum BMW Slalom Cup auf dem Flugplatz Schweinsdorf bei Rottenburg o.d.Tauber ein. Es erwartete sie ein sehr schneller, 1,8 km langer und anspruchsvoller Flugplatzkurs, der in der Slalomwertung 5-mal und in der GLP-Wertung 3-mal absolviert werden musste.

Das Wetter hielt von Wind und Regen bis Sonnenschein alles bereit, teilweise im 10-Minuten Takt. Dies machte die Reifenwahl nicht leicht.

Mit Lutz Lambrecht, Marcel Pimpl, Nico Chelminiacki, Hannah und Andreas Baier und Jasmin Kumor ging es noch um die Meisterschaftswertungen in den jeweiligen Klassen.

Klasse 4 (4 Teilnehmer)
Platz 2 Pascal Nikodem, der unter dem speziellen Coaching von Andreas stand und mit seinem BMW seinen ersten Automobilslalom bestritt. Super Leistung!

Klasse 4d (11 Teilnehmer), hier konnte sich unser MCH-Nachwuchs eindrucksvoll durchsetzen
Platz 1 Nico Chelminiacki vor Lutz Lambrecht, Platz 5 Marcel Pimpl, zwar Top Zeiten, jedoch mit Pylonenfehlern. Platz 7 Nico Gutzeit, im schnellsten Wertungslauf (WL) leider auch eine Pylone, ließen somit keine vordere Platzierung zu. Jasmin Kumor konnte in jedem WL ihre Performance steigern und war mit ihrer Leistung und mit Platz 10 sehr zufrieden.

In der mit 14 Startern am stärksten besetzten und leistungsstärksten Klasse der M-Fahrzeuge der Klasse 4f standen mit Hannah und Andreas Baier zwei weitere MCH`ler am Start. Die Wetterkapriolen nahmen nicht ab, davon unbeeindruckt lieferte Andreas fünf Top Wertungsläufe ab und musste sich mit nur 1,4 Sek. Rückstand auf Heinz Raab auf dem nagelneuen BMW M3 Competition mit 520 PS mit Platz 2 geschlagen geben. Dies ist ein weiteres Top-Ergebnis angesichts der Konkurrenzfahrzeuge vom Schlage M2 Competition, M 140i Allrad und Z4. Hannah hatte das Pech, dass in ihrem WL der Regen wieder einsetzte und sie im zweitschnellsten WL leider auch eine Pylone erwischte, sich dennoch auf Platz 10 platzieren konnte.

von links: Andreas Baier, Pascal Nikodem, Nico Chelminiacki, Marcel Pimpl, Hannah Baier, Lutz Lambrecht
von links: Andreas Baier, Pascal Nikodem, Nico Chelminiacki, Marcel Pimpl, Hannah Baier, Lutz Lambrecht

In den GLP-Läufen mit 29 Startern dominierten wieder unsere MCH`ler

Platz 1 Lutz Lambrecht
Platz 2 Andreas Baier
Platz 4 Marcel Pimpl
Platz 5 Nico Chelminiacki
Platz 8 Pascal Nikodem
Platz 9 Hannah Baier
Platz 15 Nico Gutzeit
Platz 27 Jasmin Kumor 

Kurz erklärt, der Fahrer mit der geringsten Abweichung ist vorne, der mit der höchsten Abweichung ist hinten. Für Andreas Baier als Betreuer sieht die Sache absolut positiv aus. Je größer die Steigerung der einzelnen Laufzeiten, größere Differenz, desto schneller ist der Fahrer unterwegs, und in Andreas Philosophie geht es halt dann irgendwann nicht mehr schneller, dann ist die persönliche Leistungsgrenze erreicht. 

Am Abend fand die Jahressiegerehrung im Autohaus Raab Classic statt. Nach leckerem Buffet in tollem Ambiente startete dann die Jahressiegerehrung. 

In der Klasse 4d, 13 Platzierte, in MCH-Hand
Platz 1 Lutz Lambrecht
Platz 2 Marcel Pimpl
Platz 6 Nico Chelmimiacki
Platz 8 Michael Kumor
Platz 11 Jasmin Kumor 

In der Klasse 4f, 15 Platzierte
Platz 4 Andreas Baier
Platz 8 Hannah Baier 

In der Klasse 7 GLP, 21 Platzierte, 6 MCH`ler in den Top Ten
Platz 1 Andreas Baier
Platz 3 Marcel Pimpl
Platz 4 Lutz Lambrecht
Platz 6 Hannah Baier
Platz 9 Jasmin Kumor
Platz 10 Michael Kumor

Damenwertung, 17 Platzierte
Platz 2 Hannah Baier mit sage und schreibe nur 0,5 Punkten Rückstand
Platz 11 Jasmin Kumor

Rookiewertung Damen
Platz 1 Jasmin Kumor

Leider konnten nicht alle bei jeder Veranstaltung fahren, sonst wären bei dem einen oder anderen noch einige Platzierungen weiter oben möglich gewesen. 

von links: Pascal Nikodem, Lutz Lambrecht, Andreas Baier, Hannah Baier, Nico Chelminiacki, Marcel Pimpl
von links: Pascal Nikodem, Lutz Lambrecht, Andreas Baier, Hannah Baier, Nico Chelminiacki, Marcel Pimpl

In der Jahrespräsentation ließ es sich der Präsident des BMW Slalom Cups Deutschland, Herr Jürgen Eymann, nicht nehmen auf die hervorragenden Leistungen unserer MCH Akteure, insbesondere die Leistung unserer MCH Jugend zu würdigen, was von den anderen Vereinen mit viel Beifall honoriert wurde. Somit feierten die MCH`ler noch ein wenig, fanden sich noch für diverse Fotoshootings zusammen und traten so nach und nach glücklich und zufrieden die Heimreise, bei einigen mit dem Gedanken im Kopf "BMW Slalom Cup 2023" - wir kommen wieder, an. 

Gratulation an alle MCH-Fahrerinnen und Fahrer, das habt Ihr Euch verdient. 

(THPS)