Pablo Schumm - Profiqualitäten im Audi R8 GT3 unterwegs
Am Freitag wird sich bereits im ersten Training zeigen, wie weit der GTC-Einsatz vor 2 Wochen am Nürburgring den Audi R8-GT3-Senkrechtstarter Pablo Schumm in der ADAC GT Masters nach vorne gebracht haben wird. Hat das "Extra-Rennwochenende" am Ring reichlich Früchte getragen? Davon ist auszugehen.
Der GTC-Einsatz dort hat dem MCH-Mitglied aus Heilbronn auf alle Fälle nachhaltig gedient? "Dieser Test mit DTM-Fahrer Luca Engstler als Coach und unseren Ingenieuren half meine Rundenzeiten am Nürburgring entscheidend zu stabilisieren und weiter zu verbessern“, so der Unterländer. Pablo, seit einiger Zeit Mitglied des MCH, wird am bevorstehenden Wochenende auf dem Formel-1-Kurs des Nürburgrings nicht nur schneller, sondern vor allen Dingen konstant schnellere Runden auf den Eifelasphalt radieren können. „Eine schnelle Runde in der Qualifikation hin zu zaubern hilft bei der Erkämpfung eines bessern Startplatzes. Alles muss im Training für die Top-Quali-Runde passen. Keine Korrektur nach Übersteuern. Danach ohne hinderliches Untersteuern möglichst früh Vollgas geben können ist das Ziel. "Nur so können Topzeiten 'gezaubert' werden. Im Rennen konstant schnell im Rennen zu sein ist wichtig beim Kampf um ein besseres Rennendergebnis. Der junge Heilbronner Projektentwickler und sein Teampartner Jonas Karklys (Lt) aus Vilnius haben das Ziel mit Team Engstler Motorsport als bestes Audi R8 GT3 Team am Ring möglichst gut zu punkten. "Fest angeschnallt und mit perfekt aufgeheizten Reifen lassen sich trockene und feuchte Kurven perfekt erspüren", so 'Schummi' und das mit berechtigtem Optimismus. Im Rennen können später nur plötzlich einsetzende Schauer noch stören", lächelt Pablo - und ab geht er, zurück in die Box.
Alle wissen es. Am Ring muss man bezüglich Wetter mit allem rechnen. Immer und zu jeder Tageszeit. MCH-Ass Markus Pommer hat nach der GT3 nun die Sportwagen-Welt erschlossen. Mit den Herren Patrick Assenheimer (Aston Martin), Jürgen Bender (Callaway Corvette) , Pablo Schumm (Audi R8) und Chris Langer (Porsche) scharren im Moment weitere Unterländer kräftig mit den GT3-Hufen.
Also mit Spannung warten auf Sonntag - aus Unterländer Sicht wächst mit Pablo ein neuer heimischer GT-Topfahrer heran. HTS
Foto Team Engstler: Audi-GT-Duo Pablo Schumm (R)und Jonas Karklys (L, Lt)